Durch meine langjährige Erfahrung in meinem Beruf als Erzieherin durfte ich immer wieder miterleben, wie sehr auch schon Kinder Augenblicke und Momente der Entspannung aufsaugen und genießen.

Das Autogene Training und die progressive Muskelentspannung, verbunden mit Atemübungen und Fantasiereisen können in verschiedenen Problemfeldern eingesetzt werden.

Kinder reagieren unter Stress psychosomatisch mit Kopf- und Bauchschmerzen, Schlafproblemen und erhöhten Anfälligkeiten von Krankheiten. Konzentrations- und Schulprobleme können sich einschleichen.

Daher ist es sinnvoll gesundheitserhaltende Verhaltensweisen bereits früh zu vermitteln, um seelisch bedingte körperliche Störungen und Erkrankungen entgegen zu wirken und im besten Fall vorzubeugen.

Es führt zu einer verbesserten Entspannungsfähigkeit und damit zur Haltung der Ruhe, Gelassenheit und Selbstsicherheit.